Bobath für Erwachsene

Das was bei den Kindern steht, gilt ja auch für die Erwachsenen. Das könnt Ihr gerne übernehmen. Vielleicht kann man den folgenden Teil noch ergänzen:

Die Therapeut und der Patient begeben sich in eine fortlaufende aktive Wechselbeziehung. Durch die gezielte Einflussnahme, Gestaltung der Therapie der Bobath-Therapeuten wird dem Patienten u. a. sein Bewegungsverhalten erfahrbar gemacht z.B. Bezug zu seinem Körper, Körpergefühl, Bewegungsempfinden vermittelt. Selbständigkeit z. B.: beim An- und Auskleiden, Körperpflege, in der Kommunikation, der Nahrungsaufnahme, der Fortbewegung und dafür notwendige Orientierung in der Umwelt. Die Freizeitgestaltung und Produktivität bis hin zur beruflichen Integration sind weitere Aspekte. Dabei bezieht die Bobath-TherapeutIn die geistigen/emotionalen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Patienten mit ein. I

Der Therapeut ermöglicht, fordert und fördert die aktive Mitarbeit des Patienten durch gezielte Hilfestellung mit seinen Händen und / oder der Gestaltung der Umwelt und der Aufgaben bzw. der Anforderungen. Er ermöglicht ihm seine Bewegungsstrategien zu seinem Vorteil zu verbessern. Er lernt effizientere Haltungs- und Bewegungskontrolle, für ein besseres Gleichgewicht, er gewinnt mehr Sicherheit im Alltag.

(Quelle: http://www.bobath-konzept-deutschland.de/therapeuten.html)

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:
http://www.bobath-konzept-deutschland.de/therapeuten.html

zurück
Ergotherapie - Elke Lippa-Jobmann & Team